Bildungseinrichtungen als Standortfaktor

Bildungseinrichtungen als Standortfaktor

Für die Fraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung von Allendorf (Lumda) sind die Bildungseinrichtungen vor Ort entscheidend, um die Familienfreundlichkeit der Kommune zu erhalten und zu fördern, so Sandra Henneberg, Fraktionsvorsitzende.

V.l. Gabi Waldschmidt-Busse, Beate Poß, Christoph Poß, Sandra Henneberg, Helmut Wißner, Ingrid Göbel, Günter Muhly

V.l. Gabi Waldschmidt-Busse, Beate Poß, Christoph Poß, Sandra Henneberg, Helmut Wißner, Ingrid Göbel, Günter Muhly

Deshalb betonen die GRÜNEN wie wichtig es war, in der Vergangenheit immer wieder auf die unzureichende Kinderbetreuungssituation hinzuweisen und nehmen für sich in Anspruch, die richtigen Impulse gesetzt zu haben.
Mittlerweile, und das ist zum grünen Markenzeichen in der Allendorfer Politik geworden, wird dieses Thema mit der nötigen Aufmerksamkeit beachtet. Eine zusätzliche Gruppe in Form eines Waldkindergartens wird eingerichtet, die räumlichen Kapazitäten im Kindergarten Totenhäuser Weg werden ausgebaut und das U3 Angebot sowie die Öffnungszeiten sind angepasst worden. Alles was vor noch nicht all zu langer Zeit als: schwierig, nicht umsetzbar oder im Bedarf nicht begründet benannt wurde, von den Grünen aber immer wieder gefordert war, befindet sich in der Umsetzung oder wurde bereits verwirklicht.
Das sind die Dinge, wofür es sich lohnt im Parlament zu streiten, so Christoph Poss, denn ohne die Familien findet kein Leben in den Orten statt.
„Ausruhen dürfen wir uns aber auf keinen Fall“, bemerkt Helmut Wißner aus der GRÜNEN Fraktion. Ein weiteres Sorgenkind bedarf der dringenden Unterstützung. Gemeint ist die Clemens- Brentano- Europaschule, Außenstelle Allendorf Lumda. Derzeit läuft der Betrieb reibungslos. Dass das nicht immer so war bestätigt der Zusammenschluß mit Lollar, der auf Grund rückläufiger Anmeldungen notwendig wurde um den Standort der Schule nicht aufgeben zu müssen.
Interessiert stellen die Allendorfer GRÜNEN zur nächsten Stadtverordnetenversammlung Fragen zur Schule. Hierbei werden die aktuellen Anmeldezahlen, Initiativen zum Schulerhalt sowie die Zusammensetzung der Schulgemeinde mit ihren Kooperationen thematisiert.
Die GRÜNEN sind sich sicher, dass bei der nächsten Aufstellung des Schulentwicklungsplanes der Schulstandort erneut im Fokus stehen wird, sofern sich die Rahmenbedingungen nicht verbessert haben. Um das zu verhindern möchten die GRÜNEN ein verstärktes Engagement aus der Stadtverwaltung spüren. Aus Sicht der GRÜNEN müssen hier Impulse gesetzt, Aktivitäten der verschiedenen Interessengruppen vernetzt und der Schulstandort mit geeigneten Maßnahmen beworben werden.
Natürlich wissen wir, dass die Stadt nur begrenzt Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann, so Henneberg. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass eine aktive Schulgemeinde mit starkem Rückhalt aus der Bevölkerung und der Stadt sehr wohl im Landkreis, aber auch in Wiesbaden wahrgenommen wird.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel