Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,
wir bitten Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenvers-
sammlung zu setzen.
Berichtsantrag
Die Stadtverwaltung möge über den aktuellen Stand bezüglich der Masterplan-Kommune Landkreis Gießen und deren Auswirkungen auf die Kommune Allendorf/Lumda zum Thema „Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanager“ berichten.
Begründung:
Der Landkreis Gießen ist in den Vorzug gelangt, als Masterplan –Kommunen vom Bundesumweltministerium aufgenommen zu werden und somit gesonderte Fördermaßnahmen zu erhalten. Somit ist es nun möglich, für die Kommunen im Landkreis Gießen sogenannte „Klimaschutzkurzkonzepte“ vom Landkreis Gießen erstellen zu lassen.
Der Vorteil der sich hieraus ergibt, ist dass nun nicht mehr jede einzelne Kommune ein Klimaschutzkonzept unter hohen monetären Aufwand erstellen muss, sondern dieser Part wird vom Landkreis übernommen und die einzelnen Kommunen sparen sich die hohe Kosten für die Erstellung des Konzeptes.
Im Nachgang zu der Erstellung des Konzeptes ist es notwendig, einen Klimaschutzmanager einzustellen, der die erfassten Klimaschutzziele umsetzt.
Nach Auskunft des Landkreises Gießen kann Allendorf/Lumda als Schutzschirmkommune eine Förderung in Höhe von 85% der Kosten für den Manager erhalten, so dass etwa (geschätzt) 10.000,00 € pro Jahr als Kosten auf die Kommune zukommen. Hierbei wäre es vorteilhaft, eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rabenau anzustreben, um die Kosten nochmals erheblich zu verringern. Somit ergibt sich für beide Kommunen ein erheblicher finanzieller Vorteil.
Zu den vorgenannten Thema hat bereits ein Gespräch zwischen dem Beauftragten des Landkreis Gießen und Frau Bürgermeisterin Bergen-Krause stattgefunden, über welches nunmehr berichtet und Auskunft über die weitere Vorgehensweise berichtet werden soll.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Henneberg
(Fraktionsvorsitzende)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Die Harmonie der Weihnachtszeit
Advent steht für Ankunft und so wünschen wir auch euch, dass Ihr immer dort ankommt, wo Ihr im Leben hinwollt. Frohe und besinnliche Weihnachten für euch und eure…
Weiterlesen »
Ausgabe No. 3
Wussten Sie schon, dass… 1. alle Stadtverordneten ein iPad haben um die Unterlagen für die Sitzungen abrufen zu können? Jetzt gab es technische Probleme. Michael Carl unterstützt die Stadtverordneten bei…
Weiterlesen »
Ausgabe No. 2
Wussten Sie schon, dass… 1. Betreiberverträge für Kindergärten Dienstleistungsverträge sind und dem europäischen Vergaberecht unterliegen. Das bedeutet, dass die Vergabe solcher Verträge europaweit ausgeschrieben werden müssen – dies hat das…
Weiterlesen »